So machen Sie in 3D Studio Max ein Loch oder ein Loch in Objekte – Schritt für Schritt
Wir wissen, dass es bei so vielen Werkzeugen in Studio Max etwas schwierig ist, das richtige für eine bestimmte Aufgabe zu finden, z. B. um ein Loch oder ein Loch in ein Objekt zu bohren. Dies wird noch komplizierter, wenn nach dem Lochen Fehlbildungen im Objekt auftreten.
Dies liegt daran, dass das Objekt abstrakt ist oder nicht sehr gut aussieht. Unabhängig von der Ursache erklären wir Ihnen hier 4 sehr einfache Möglichkeiten, um ein Loch oder Loch in Studio Max 3D zu machen.
Machen Sie ein Loch oder ein Loch mit dem ‘Fasen’-Werkzeug
Bevor Sie beginnen, vergewissern Sie sich, dass das Objekt ein “Poly Editable” ist, da es für alle Formen, die wir erklären werden, erforderlich ist, dass es sich um diese Änderung handelt.
- Verbinden Sie die Scheitelpunkte Ihres Objekts mit dem zentralen Scheitelpunkt, der ein “X” bildet, das heißt, der Punkt, an dem sich die Scheitelpunkte treffen, ist der Ort, an dem unsere Perforation hingeht.
- Verwenden Sie dann in “Modifer“ das Werkzeug “Chamfer“. Damit bilden Sie an der Stelle, an der die anderen zusammenkommen, weitere Eckpunkte, ein Polygon wird gebildet.
- Dann wählen wir dieses Polygon aus und erstellen mit dem Werkzeug “Extrudieren“ eine Vertiefung.
- Löschen Sie dann das Polygon und wie Sie sehen werden, haben Sie die Perforation.
- Perforationskontur auswählen und mit “Chamfler“ ausgeprägter wirken lassen.
- Gehen Sie zu “Modifer List“ und erhöhen Sie mit dem “TurboSmooth“-Tool die Auflösung.
Fertig, mit diesen Schritten haben Sie bereits ein perfektes Loch und mit den Studio Max Viewern können Sie sehen, dass es keine Fehlbildungen in der Arbeit gibt, jetzt gehen wir zum zweiten Weg über.
Werkzeug “GeoPoly“.
- Wählen Sie die Polygone aus, die sich in dem Bereich befinden, in dem die Perforation sein soll.
- Erstellen Sie dann mit dem Werkzeug “Einfügen“ andere Polygone innerhalb der von Ihnen ausgewählten.
- Löschen Sie die Innenkanten dieser Polygone und wählen Sie in der oberen Leiste Ihres Bildschirms “Modellierung“.
- Wählen Sie dann im Bereich “Geometrie“ das Werkzeug “GeoPoly“.
- Ein Polygon wird angezeigt, ändern Sie es, bis Sie die gewünschte Größe erhalten.
- Löschen Sie nun mit dem Werkzeug “Extrudieren“ dieses Polygon.
- Mit “Chamfler“ die Kontur ausgeprägter wirken lassen und mit “TurboSmooth“ die Auflösung erhöhen.
Es ist wahrscheinlich, dass Sie mit dieser Technik nicht die gleichen Maße in allen Ihren Löchern haben, da Sie mit dem Werkzeug “GeoPoly” jedes Loch unabhängig bearbeiten und die Maße in jedem der Löcher des Objekts unterschiedlich machen, das heißt, bewegen wir uns weiter zum 3-Weg, der viel einfacher ist als die vorherigen.
Werkzeug ‘LoopTools’ zum Erstellen von Löchern mit 3D Studio Max
- Wählen Sie die Polygone aus, die die Stelle bilden, an der die Perforation sein soll
- Und mit dem Werkzeug “Inset“ erstellen Sie andere Polygone innerhalb dieser
- Löschen Sie nun die gerade erstellten Polygone, wählen Sie die Kante der Perforation aus und wählen Sie in der oberen Leiste “Modellierung“
- Wählen Sie im Bereich “Loops“ “LoopTools“
- Ein Dialogfenster erscheint, klicken Sie auf “Cirde“ und wo unsere Auswahl ist, ändern wir die Größe so, wie es uns am besten passt
- Jetzt wie in den vorherigen Formularen verwenden wir das Werkzeug “Chamfler“, damit die Kontur stärker ausgeprägt ist, und dann “TurboSmooth“, um die Auflösung zu erhöhen
Und so haben wir ein weiteres erfolgreiches Bohren, und wie Sie feststellen werden, wird Ihnen das Erlernen des Umgangs mit einem Werkzeug helfen, mit den anderen umzugehen. Deshalb werden Sie jedes Mal, wenn wir die verschiedenen Arten des Bohrens erklären, dieselben Werkzeuge verwenden, wie z. Chamfler“ und “TurboSmooth“. Damit sind wir nun bei der 4. und letzten Form.
Verwendung der ‘Plugins’
Die Verwendung von Pluing, um mehr Funktionalität zu Studio Max hinzuzufügen, ist unter Designern sehr verbreitet, und hier werden wir die Vorteile der Installation dieser Tools nicht missen. Aus diesem Grund werden wir Ihnen beibringen, wie Sie “Regularize“ verwenden, ein Plugin, das Sie kostenlos herunterladen können.
- Wählen Sie wie in den Formen 2 und 3 die Polygone aus, an denen unsere Perforation sein soll, und löschen Sie sie dann.
- Gehen Sie nun in Studio Max in das Plugin-Menü und wählen Sie “Regularisieren“.
- Wie Sie sehen werden, haben Sie die Polygone, die die Perforation bilden, um sie zu löschen, um das Loch zu erhalten.
- Anschließend wie in den vorherigen Formen mit dem Werkzeug “Chamfler“ die Kanten markieren und mit “TurboSmooth“ die Auflösung erhöhen.
Dieses Pluing ist sehr einfach zu verwenden und wie Sie am Objekt sehen werden, ist das Finish das gleiche, eine perfekte Perforation und ohne Fehlbildungen.