Tutorials

Nur-Lese-ROM-Speicher Was ist das und wozu dient es? Wie funktioniert es und welche Arten gibt es?

Wenn wir über schreibgeschütztes ROM sprechen, beziehen wir uns auf die Art der Speicherung, die in Mobiltelefonen, Computern und anderen elektronischen Geräten verwendet wird. Es ist wichtig, den Unterschied zwischen RAM und ROM zu verstehen und welche Typen es gibt.

Seine grundlegende Eigenschaft besteht darin, dass es nur dazu dient, nur den Zugang zum Lesen zu ermöglichen und zu keinem Zeitpunkt Zugang zum Schreiben hat. Das bedeutet, dass die Informationen wiederhergestellt, aber nicht eingegriffen, modifiziert oder geändert werden können. Daher sind Prozesse wie Google Chrome dazu zu bringen, weniger RAM zu verbrauchen, in diesem Fall offensichtlich nicht anwendbar.

ROM-Speicher haben nur sequentiellen Zugriff und sind nicht von einer Stromquelle abhängig, Sie können den Computer ausschalten und die Informationen bleiben darin. Der Inhalt des ROM-Speichers kann nicht modifiziert werden, oder er kann zumindest nicht täglich oder einfach modifiziert werden.

Die Generierung des Read-Only- ROM-Speichers ist mit vom Hersteller vorinstallierten Informationen wie dem “ Wiederherstellungsmodus “ auf Mobiltelefonen oder beim Anzeigen und Finden des Windows Server-Produktschlüssels ausgestattet, was anschauliche Beispiele sind. Ich lade Sie ein, diesen wunderbaren Abschnitt mit wichtigen Informationen zum ROM-Speicher weiter zu lesen.

Wofür wird ROM verwendet?

Der Nur-Lese-ROM-Speicher hat verschiedene Verwendungen, aber er hat nur zwei Verwendungen, die von größerer Bedeutung sind, und zwar die folgenden:

Die erste ist die Datenspeicherung. Personen, die den PC verwenden, haben normalerweise keinen Zugriff auf das System-ROM.

Dann dient es dazu, all jene Daten zu speichern, die im Kreislauf eines Produktes keinerlei Änderung bedürfen. Beispielsweise logische und mathematische Operatoren, Nachschlagetabellen und andere technische Informationen.

Der zweite ist der Softwarespeicher. Im Allgemeinen hatten Computer in den 1980er Jahren das Betriebssystem im ROM gespeichert.

Mit dem Ziel der Benutzer könnten sie es nicht fälschlicherweise so ändern, dass der Computer nicht mehr funktioniert. Heute wird es immer noch verwendet, um grundlegende Betriebs- oder Boot-Software wie POST, SETUP oder BIOS zu installieren.

Diese Art von Nur-Lese-ROM-Speicher führt seine Funktion viel langsamer aus als RAM-Speicher, so dass im Allgemeinen der Inhalt, den das ROM hat, das RAM verwendet, um eine bessere Leistung zu erzielen.

Arten von Gedächtnis und wie sie funktionieren

Seit dem Erscheinen fester Nur-Lese-Speicher hat sich das Nur- Lese- ROM allmählich weiterentwickelt.

Jetzt können also die Speicher programmiert und umprogrammiert werden. Es gibt folgende Arten von ROM-Speichern:

Durchschn

Dies sind programmierbare Speicher, die in den 1970er Jahren von der Firma Texas Instrument entwickelt wurden.

PROM- Speicher haben im Inneren Chips, die den Zweck haben, eine große Anzahl von Dioden oder Sicherungen zu komprimieren.

Diese Dioden können ihre Funktion mit Hilfe eines Geräts namens “ROM Programmer” erfüllen, das 12 V in den markierten Kästchen der Speicher erzeugt.

Wenn die Sicherungen durchgebrannt sind, entsprechen sie den Bits mit der Nummer 0. Die anderen Bits ihrerseits entsprechen 1.

Rom

Es ist der erste der geschaffenen Nur-Lese-Speicher , seine Funktion bestand darin, die binären Informationen mittels einer Maske auf ein Silikonplättchen zu schreiben.

Obwohl diese Art von Verfahren derzeit nicht mehr auf diese Weise durchgeführt wird, hat sich der Betrieb von ROMs weiterentwickelt.

EEPROM

EPROM -Speicher sind löschbare PROM-Speicher. Die Chips haben eine kleine Glasscheibe, die UV-Strahlen durchlässt.

Wenn die Paneele den ultravioletten Strahl in einer bestimmten Größe oder Wellenlänge empfangen, werden die Sicherungen wieder aufgebaut. Das bedeutet, dass die Merkerbits auf 1 zurückkehren.

Aus diesem Grund werden Speicher vom EPROM-Typ als löschbare Speicher bezeichnet, da PROM-Speicher beim Brennen auf 0 bleiben.

EEPROM

EEPROMs sind immer noch “löschbare” PROMs, unterscheiden sich jedoch von EPROMs dadurch, dass sie durch einen elektrischen Strom gelöscht werden können.

Derzeit gibt es eine Vielzahl dieser Speicherart, sie wird als Flash-Speicher, auch als Flash-EPROM oder Flash-ROM bezeichnet.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button