Tutorials

Tabelliermaschine: Was ist das und wozu dient es beim Rechnen? Wie funktioniert es?

Die Tabelliermaschine wurde 1980 von Herman Hollerith erfunden und gilt als eines der frühesten Artefakte der Computertechnik. Konzipiert für die Verarbeitung von Daten bei der Volkszählung, die in den Vereinigten Staaten für das Jahr 1890 durchgeführt wurde.

Und dann wird es im Arbeitsbereich Rechnungswesen und in anderen professionellen Bereichen eingesetzt und erweitert seinen Aktionsradius. Wir werden in diesem Abschnitt über die Tabelliermaschine sprechen. Ich lade Sie ein, diese wunderbare Geschichte über die Tabelliermaschine weiter zu lesen.

Was ist die Tabelliermaschine?

Die Tabelliermaschine wurde 1890 geschaffen, damals wurde sie erfunden, um bei der Volkszählung des Landes zu helfen. Diese Maschine könnte die Datenanalysezeit verkürzen, um den Prozess zu mechanisieren und zu beschleunigen. Offensichtlich stellt der Computer die Hauptalternative dar, bevor er überhaupt in der Lage ist, Microsoft Office online unter Windows 10 zu installieren.

Aus diesem Grund war die Tabelliermaschine eine Revolution in der Datenverarbeitung, da man damals davon ausging, dass die manuelle Durchführung dieses Prozesses mehr oder weniger 10 Jahre dauern würde.

Durch die Verwendung der Tabelliermaschine zur Durchführung der Volkszählung dauerte es nur etwa 6 Monate, bis der Vorgang abgeschlossen war. Zu dieser Zeit war die Tabelliermaschine für die mechanisierte Durchführung des Prozesses zuständig.

Als der Vorgang abgeschlossen war, ertönte ein Alarm und eine weitere Karte wurde platziert. Daher konnten die Arbeiter die vollständigen Karten des Tabulators entsprechend der Art der bereitgestellten Informationen platzieren. So etwas wie ein Ultimatum ähnlich der Aktivierung des Alarms zur Schlafenszeit oder Schlafenszeit auf dem iPhone iOS.

Die eigentliche Funktion der Tabelliermaschine besteht darin, Informationen mit einer mechanischen binären Methode zu verarbeiten, derzeit beobachten wir dasselbe beim Rechnen, jedoch auf computerisierte Weise.

Wofür ist das? Wie funktioniert es?

Sie sollten wissen, dass die Tabelliermaschine für diese Zeit mit Quecksilber arbeitete, die Lochkarten wurden auf die Lagerstätte gelegt, wo sich das Quecksilber befand. Über beiden wurden einige Kabel in Form einer Feder angebracht, diese waren dafür verantwortlich, die Stellen zu suchen, an denen die Karte perforiert war. An diesen perforierten Stellen wurde Quecksilber hinterlegt, um die genaue Stelle anzuzeigen, an der sich die Perforation befand.

Für den Fall, dass die Karte nicht perforiert wäre, könnten diese Kabel keinerlei Informationen auf der Karte speichern. Auf diese Weise war es möglich, Informationen auf der Karte zu speichern, und daher war es möglich, tabellarische Berichte schneller zu erhalten als manuelle Arbeit.

Die Maschine hatte ein binäres Lesesystem, diese Informationen wurden gemäß den zuvor bereitgestellten Informationen auf der Karte gespeichert. Es wurde hauptsächlich verwendet, um Volkszählungen schnell durchzuführen, aber später wurde es für den Einsatz in der Buchhaltung perfektioniert, es konnte mehr als 250 Karten pro Minute lesen.

Etwa ein Jahr später wurde es erneut verfeinert, um die Add-Funktion hinzuzufügen. Daher wurde es in der Wirtschaft eingesetzt und erzielte sehr gute Ergebnisse.Der Erfolg der Tabelliermaschine hielt bis in die 1940er Jahre an, als die mechanischen Elemente durch elektronische ersetzt wurden und dem Computerzeitalter Platz machten.

Die Teile der Tabelliermaschine

Innerhalb der Teile der Tabelliermaschine befindet sich der Spieler, der verwendet wurde, um die Ergebnisse der Karten zu duplizieren. Der auch als Taschenrechner bezeichnete Zähler, an dem die Karten so abgelegt wurden, dass sie arithmetisch und genau gezählt wurden.

Ein weiteres Element war der Klassifikator, mit dem die Karten in einer bestimmten Reihenfolge so angeordnet wurden, dass die möglichen Ergebnisse gebildet werden konnten. Ohne Zweifel war es komplizierter als das Erstellen von Dokumenten, Folien und Tabellenkalkulationen in Google Docs oder sogar das einfache Drucken einer Gmail-E-Mail oder eines Bildes von einem Android-Telefon.

Der Tabulator war möglicherweise das wichtigste Element der Maschine, da es möglich war, die endgültigen Informationen aus der Erfassung der vorherigen Daten zu erhalten.

Ein weiteres Element, das andere Funktionen hatte, war der Interposer. Aber das Wichtigste ist, die gelochten Karten in der richtigen Reihenfolge zu ordnen und anzuordnen. Das Element, das sich mit der Eingabe des mechanisierten Prozesses befasste, war der Kartenleser. Hier wird die Karte eingetragen, die die Informationen mit den Daten enthält, die Sie in die Tabelle einfügen müssen.

Gegenwärtig ist die Tabelliermaschine ein elektronischer Computerprozess. Man kann sagen, dass die Binärcodes, die beim Rechnen helfen, bereits direkt in den Computerprogrammen installiert sind. Daher müssen Sie sich nicht mehr um die Erstellung von Binärcodes kümmern, um Programme zu verwenden oder Anwendungen zu erstellen. Denn das erledigen Programme automatisch.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button